OGS

Das Konzept der Offenen Ganztagschule - OGS wird im Moment überarbeitet. Das hier vorliegende Konzept ist in manchen Teilen nicht mehr aktuell, gibt aber dennoch einen Überblick.

Zur Zeit (Schuljahr 2018/2019)werden im Offenen Ganztag 47 Schülerinnen und Schüler der Ludgerus-Schule nach Unterrichtsschluss bis 16:30 Uhr (freitags bis 15:00 Uhr) betreut.

Träger der Einrichtung ist die AWO.

Die OGS nutzt schwerpunktmäßig zwei für sie umgebaute Klassenräume.

Einer der Räume dient mit seiner Küchenzeile hauptsächlich als

Essensraum, der andere Raum wird mit seiner Hochebene, Kuschelecke,

Basteltisch und Bauteppich überwiegend als Aufenthaltsraum genutzt.

Für die Gestaltung der Hausaufgabenbetreuung ist es notwendig, noch

ein bis zwei weitere Klassenräume miteinzubeziehen.

Der Leseraum ist in die räumliche Nähe zur OGS umgezogen, so dass auch die Ganztagskinder diesen ruhigen Raum als Rückzugsort nutzen können.

Auf Grund der hohen Anmeldezahlen zum Schuljahr 2009/2010 wurde der Werkraum im Obergeschoss des Hauptgebäudes geräumt und steht nun der Betreuungsmaßnahme „acht bis eins“ zur Verfügung.

Des Weiteren stehen den Kindern der Schulhof und die Kleinsportanlage

zum Bewegen, Austoben und Spielen zur Verfügung. Während der Nachmittagsangebote werden die Turn- und Mehrzweckhalle zu bestimmten Zeiten von der OGS genutzt.

Die OGS beginnt in der Regel um 11:35 Uhr (nach der 4. Unterrichtsstunde).

Die Kinder haben dann im Rahmen des Freispiels die Gelegenheit, von

dem Unterricht des Vormittags abzuschalten und in der Gruppe der OGS

anzukommen. Spielmöglichkeiten bietet sowohl der Gruppenraum mit seinen

vielfältigen und anregungsreichen Materialien, als auch das Schulhofgelände und die Kleinsportanlage.

Wichtig in dieser Freispielphase ist, dass die Kinder stets dem Personal

der OGS mitteilen, wo sie sich befinden (z.B. Abmelden, wenn sie auf

den Schulhof oder die Kleinsportanlage gehen).

Um 12:30 bis ca.13:00 findet das Mittagessen für die 1. Essensgruppe

statt. Daran nehmen die Kinder teil, die an dem jeweiligen Vormittag 4

Unterrichtsstunden hatten, zuzüglich derer, die, nach individuellem

Ermessen, zwar 5 Stunden hatten, aber sehr hungrig sind, so dass sie nicht eine Stunde bis zur 2. Essensgruppe warten müssen.

Das Essen wird von der Statt-Küche, Münster und der Gaststätte Geschermann, Albersloh geliefert.

Die Gestaltung des Mittagessens ist so konzeptioniert, dass die Kinder bei der Vorbereitung (Tisch decken usw.) helfen können und beim Abräumen helfen sollten. ( z.B.: Jedes Kind räumt sein benutztes Geschirr in die Spülmaschine ein.) Auf diese Weise lernen die Kinder Küchengeräte und Arbeitsabläufe

kennen. Ihr Verantwortungsbewusstsein, das Sorgen für sich selbst und die Gemeinschaft wird gestärkt. Zur Förderung der Gemeinschaft und um sich auf die Essenssituation einzustellen, wird vor dem Essen ein Moment innegehalten, je nach Bedarf und Anregungen der Kinder ein Lied gesungen, ein Gebet

gesprochen und sich gemeinsam ein „Guter Appetit“ gewünscht.

Während des Essens dürfen sich die Kinder gerne unterhalten. Das Personal beteiligt sich am Mittagessen, bietet so den Kindern Gesprächsmöglichkeiten und achtet darauf, dass eine der Situation angepasste Atmosphäre herrscht.

Das Mittagessen für die 2. Essensgruppe beginnt um 13:30 Uhr. Daran

nehmen die Kinder teil, die 5 und 6 Unterrichtsstunden am jeweiligen Vormittag hatten.

Hausaufgaben:

Nach dem Mittagessen besteht für die Kinder, die am Offenen Ganztag

teilnehmen die Pflicht, ihre Hausaufgaben zu erledigen, bzw. sich

intensiv damit auseinanderzusetzen.

Nachmittagsangebote

Jeden Nachmittag (außer freitags) besteht für die Kinder die Möglichkeit an einem Angebot teilzunehmen. Die Angebote finden in der Regel von 15:00 bis 16:00 Uhr statt. Sie werden überwiegend vom Personal der OGS durchgeführt. Die Teilnahme an diesen Angeboten ist freiwillig. Die Nachmittagsangebote reichen von Fußball über Kreativen Tanz, motopädisches Turnen (psychomotorische Förderung) bis hin zu Bewegungsspiel- und Bastelangeboten.

kommende Termine